Erstes Feuerwehrfahrzeug im Landkreis

Bereits 15 Jahre nach dem Erhalt der ersten Motorspritze können sich die Floriansjünger in Werneck über das allererste Feuerwehrfahrzeug im Landkreis Schweinfurt freuen. Auf Basis eines Opel Blitz rückt die Feuerwehr Werneck ab diesem Jahr mit einem Löschfahrzeug LF8 aus.

Aus heutiger Sicht wirkt das Fahrzeug fast wie eine Attrappe, denn der Geräteaufbau hinter der Fahrer- und Mannschaftskabine wurde, aufgrund dem zu der Zeit herrschenden Mangel an Metall, komplett aus Holz gefertigt.

Heute kann das Fahrzeug im Museum Stammheim begutachtet werden.

Zum 150-jährigen Jubiläum 2023 ist es uns gelungen, ein baugleiches Fahrzeug aus dem Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda für den Festzumzug und zu Ausstellungszwecken zu entleihen.

Mehr Infos zu diesem Fahrzeug findet ihr auch hier: Fahrzeugseite Florian Werneck 48/1 a.d.