ABC-Zug wird in Werneck stationiert

Der ABC-Zug des Landkreises Schweinfurt wird im Feuerwehrstützpunkt Werneck mit einem DMF sowie zwei Erkundungsfahrzeugen stationiert. Bis heute führt sich diese Abteilung in der Feuerwehr Werneck fort, allerdings beschränkt sich der Fahrzeugpark mittlerweile auf einen CBRN-Erkundungskraftwagen sowie die Partnerschaft für den AB-ABC des Lkr. Schweinfurt.

ABC-Zug mit 42 Feuerwehrleuten
Fahrzeuge sollen im Feuerwehrstützpunkt Werneck stationiert werden.

Der Rechenschaftsbericht von 1. Kommandant Franz Fuchs sowie Erläuterungen des 2. Kommandanten Hubert Röder zum Katastrophenschutz im Landkreis Schweinfurt standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werneck im Pfarrheim. […] 1. Vorsitzender Bürgermeister Rieth teilte dann mit, daß beabsichtigt ist, im Rahmen des Katastrophenschutzes des Landkreises Schweinfurt einen ABC-Zug im Feuerwehrstützpunkt Werneck zu stationieren. Nähere Erläuterungen gab hierzu stellv. Kommandant Hubert Röder, der als Zugführer für diesen ABC-Zug vorgesehen ist. Es sei daran gedacht, zunächst ein Entgiftungs-, Entseuchungs- und Entstrahlungsfahrzeug sowie zwei Erkundungsfahrzeuge im Feuerwehrstützpunkt zu stationieren Der ABC-Zug soll sich aus 42 Feuerwehrleuten des Landkreises zusammensetzen, die Ausbildung in Werneck erfolgen.
-Zeitungsbericht, 11.04.1980