Die Rolle der Feuerwehr im zweiten Weltkrieg

In den späten Kriegsjahren entwickelte sich die Feuerwehr zu einem zentralen Element des Luftschutzes und diente so nicht zuletzt als Instrument der zivilen Verteidigung an der Heimatfront. Werneck erwies sich dabei als taktisch sinnvoller Standort: Würden bei Luftangriffen auf die potentiellen Ziele Schweinfurt oder Würzburg auch die dort verfügbaren Einsatzmittel der Feuerwehren in Mitleidenschaft gezogen, könnte man von außerhalb nachrücken und Hilfe leisten.

In der Chronik ist vermerkt, dass “die Wehr dreimal bei Bombenangriffen auf Schweinfurt Tag und Nacht im harten Einsatz” war. Zu Kriegsende wurden die Männer zum gefährlichsten Auftrag während der Bombenangriffe nach Würzburg gerufen. Ihr Einsatzziel waren die oberen Stockwerke der Residenz.

[Fotos aus der MainPost-Reportage “Bomben über Würzburg” Der 16. März 1945: Bomben über Würzburg]