Einweihung Feuerwehrhauserweiterung

Die steigende Einsatzhäufigkeit und der bedarfsgerecht wachsende Fuhrpark ließen das 1967 erbaute Gerätehaus aus allen Nähten platzen. Nach langwierigen Diskussionen wurde eine Erweiterung auf dem angrenzenden Gelände des ehemaligen Gemeindebauhofs beschlossen. Die Baumaßnahmen begannen im Frühjahr 2001 und wurden im Sommer 2003 mit einem großen Fest zur Einweihung abgeschlossen.

3000 Stunden geschuftet
Floriansjünger feierten Fertigstellung ihres Feuerwehrhauses

[…]Zwei Baukörper prägen das Bild des funktionalen Gebäudekomplexes. Die neue Fahrzeughalle mit dem Verwaltungsgebäude schließt sich an die bestehende Fahrzeughalle mit dem Wohngebäude an. Es kamen vier neue Fahrzeugstellplätze dazu, so dass insgesamt acht Stellplätze zur Verfügung stehen. Ferner wurden im Erdgeschoss neue Werkstätten und Magazine errichtet. Im Obergeschoss befinden sich die Schulungs-, Büro- und Aufenthaltsräume. Am Übergang vom Alt- zum Neubau liegt die neue Einsatzzentrale. Neu gebaut wurde ebenfalls der Schlauchturm. Insgesamt wurden rund zwei Millionen Euro in das Gebäude investiert.

[…]Vorsitzender Otmar Hart hob vor allem das Engagement aller am Bau beteiligten hervor. Über 3000 Stunden Eigenleistung habe die Feuerwehr selbst eingebracht. Kreisbrandrat Georg Vollmuth sagte, der Neubau werde für die Feuerwehr Werneck dringend gebraucht.

Zeitungsbericht vom 01.07.2003