Großübung von DLRG, Rettungsdienst und Feuerwehr

In einer groß angelegten Übung der DLRG üben Feuerwehr, Rettungsdienst und DLRG die Rettung von Personen, welche in einem PKW im Wasser eingeschlossen sind.

Hierfür wurde ein präpariertes Auto im Main zwischen Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld versenkt. Anschließend musste dieses durch die Taucher der DLRG Werneck gesucht und die beiden “Insassen” gerettet werden. Der PKW selbst wurde anschließend mit dem Rüstwagen der Feuerwehr Werneck aus dem Wasser gezogen.

Auto im Main versenkt
Großübung von DLRG, Rettungsdienst und Feuerwehr

Die gemeinsame Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen im Ernstfall demonstrierte eine Großübung am Main bei Grafenrheinfeld, die die DLRG Werneck initiiert hatte. Man nahm an, daß ein mit zwei Personen besetzter Personenkraftwagen. in den Fluten versunken sei.

Während sich die DLRG-Taucher mühten, das Auto zu orten, waren bereits die Rotkreuzler und die Freiwillige Feuerwehr angerückt. Es gelang dann, die beiden Personen zu retten und in die Obhut der Sanitäter zu übergeben. Unter Einsatz des Rüstwagens konnten die Wehrleute das Wrack bergen, das eigens für die Übung “umweltfreundlich” – d.h. ohne Motor, Tank, Ölwanne, etc. – hergerichtet war.

Bei der Übung waren rund 25 Kräfte – unter ihnen drei Taucher – eingesetzt. […] Zahlreiche Schaulustige verfolgten die Vorführung.

Zeitungsbericht 27.04.1991