Hubert Röder nach 32 Jahren als Kommandant verabschiedet

Die Laufbahn und sein Wirken in der Feuerwehr Werneck sind ein einziger Superlativ. Nach 40 Jahren im aktiven Dienst und 32 Jahren als Kommandant wurde Hubert Röder 2008 ehrenvoll verabschiedet. Als Anerkennung für seine Verdienste wurde ihm beim Tag der offenen Tür das sehr selten verliehene Feuerwehrehrenkreuz in Gold überreicht. Zusätzlich durfte Röder sich als erster aktiver Feuerwehrmann in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen und wurde zum zweiten Ehrenkommandanten in Wernecks Geschichte ernannt.

In seiner Feuerwehrlaufbahn stehen ganze 21 bestandene Lehrgänge zu Buche, dazu die Leistungsabzeichen in der höchsten Stufe Gold-Rot in den Leistungsprüfungen “Wasser” und “Technische Hilfeleistung”. Ein heute noch sichtbarer Höhepunkt ist das Feuerwehrhaus, dessen Erweiterung in seine Amtszeit gefallen ist. Zusätzlich zeichnete Röder für die Stationierung des ABC-Zuges in Werneck verantwortlich und war langjähriger Leiter der Einheit.

Eine treffende Bewertung seines Wirkens findet sich in einem Zeitungsbericht zu seinem 30-jährigen Jubiläum als Kommandant: “Hubert ist die Grundmauer und Stütze der Wernecker Feuerwehr und gleichzeitig ein Vorbild für die Jugend.”

Zu seinem Nachfolger als Kommandant wurde einstimmig Thomas Baucke gewählt.