Neuer Rüstwagen und Mannschaftstransporter

Im Rahmen des Gemeindefeuerwehrtages 2018 in Werneck wurden der neue Rüstwagen, welcher vom Landkreis Schweinfurt stationiert wurde, sowie ein Mannschaftstransportwagen offiziell geweiht. Durch den Landkreis Schweinfurt gestellt und in Werneck stationiert hat der RW neben der Normausstattung umfangreiche Ausrüstung für Ölschadenslagen, ein Abstützsystem des Herstellers Weber, eine Notfallkofferpumpe für die Entleerung von Kraftstofftanks, ein Schnelleinsatzzelt als Schutz vor Witterung bei langen Einsätzen, Chemikalienschutzanzüge mit zugehörigen Atemschutzgeräten verladen. Ebenfalls ist ein akkubetriebener Rettungssatz zum Einsatz in schwer zugänglichem Gelände oder im Inneren von Gebäuden verlastet. Nach insgesamt 6 Wochen intensiven theoretischen und praktischen Übungen konnte der Rüstwagen schließlich bei der Leitstelle Schweinfurt als Einsatzbereit gemeldet werden und somit den alten Rüstwagen in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Der Mannschaftstransporter auf Mercedes Sprinter dient vorrangig zum Transport von Personen. In der Praxis bedeutet das, dass hiermit die Mitglieder der Feuerwehr z.B. zu Lehrgängen und Veranstal­tungen fahren oder auch Besorgungsfahrten erledigen, wie z. B. das Austauschen von Atemluft­flaschen in der Atemschutzwerkstatt. Auch im Einsatz dient der MTW dem Transport von Einsatzkräften, speziell für die Einsätze der CBRN-Erkundereinheit oder der Absturzsicherungsgruppe. Ebenfalls können hiermit bei großen Bränden Atemschutzgeräteträger an die Einsatzstelle verbracht werden. Mit dem Neufahrzeug konnten gleich zwei Vorgänger ersetzt werden, darunter ein MTW und vormals Erkunderfahrzeug auf VW T3 aus dem Jahre 1981 sowie ein MZF auf Ford Transit aus dem Jahre 1991.