Neues Tanklöschfahrzeug

Beruhigung für die Bevölkerung

Tanklöschfahrzeug im Feuerwehrstützpunkt der Bestimmung übergeben

“Die Freiwillige Feuerwehr Werneck wurde bereits vor einigen Jahren zum Feuerwehrstützpunkt bestimmt und hat dadurch neue und größere Aufgaben erhalten und Verpflichtungen auf sich genommen”, betonte Bürgermeister Rudolf Reith in seiner Ansprache bei der Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges am Samstagnachmittag. Zur Gewährleistung von schnellen Einsätzen habe der Gemeinderat bereits im Jahre 1971 beschlossen, mit einem Kostenaufwand von 125 000 DM ein neues Fahrzeug zu beschaffen.

“Dieses Fahrzeug steht im Dienst des Menschen und erfüllt damit einen göttlichen Auftrag”, sagte Pfarrer Bauer in seinen Segensworten. Innerhalb weniger Wochen sei dies das dritte Löschfahrzeug, das man im Landkreis Schweinfurt in Betrieb genommen habe, bemerkte Landrat Dr. Gg. Burghard in seiner Ansprache.

Die Wernecker Wehr sei eifrig, aufgeschlossen und pflichtbewußt in Einsatz und Ausbildung. Die Tatsache, daß die Großgemeinde technisch so gut ausgestattet ist, bedeute eine Beruhigung für die Bevölkerung in allen neun umliegenden Ortsteilen. Kreisbrandrat Herold erinnerte daran, daß Werneck vor acht Jahren als Feuerwehrstützpunkt ausgewählt worden sei.

Die benachbarte B19 und die Autobahn erforderten immer wieder schnelle Einsätze der Wehren. Besonders freue er sich, noch am Ende seiner Amtszeit an die Wernecker Wehr dieses “Geschenk” übergeben zu können. KBI Böhnlein und KBM Albert übermittelten anschließend ihre Grüße. Für die Freiw. Feuerwehr dankte Kommandant Fuchs dem Landkreis und der Gemeinde für die bereitwillige Unterstützung. Er übernahm das Tanklöschfahrzeug in die Obhut der Wehr und sicherte eine ordnungsgemäße Betreuung des Wagens zu.

Zeitungsbericht 1973

Mehr Infos zu diesem Fahrzeug findet ihr auch hier: Fahrzeugseite Florian Werneck 21/1 a.d.