Schauübung zur technischen Hilfeleistung

Auf einem großen Parkplatz neben dem Feuerwehrgerätehaus wird beim Tag der offenen Tür die technische Hilfeleistung an einem verunfallten PKW demonstriert. Mit Schere und Spreizer wird das Fahrzeugdach entfernt und die verunfallte Person befreit. Zusätzlich gibt es einen zweiten PKW, welcher auf der Seite liegt und gesichert werden muss.

Die Bilder dokumentieren ein Highlight für die Bevölkerung, denn zu dieser Zeit ist die moderne Ausstattung für Verkehrsunfälle rar gesät. Glücklicherweise können heutzutage viele Feuerwehren diese hydraulischen Rettungssätze vorweisen und so bei schweren Unfällen die Zeit bis zur Befreiung und medizinischen Versorgung der verletzten Personen deutlich verkürzen.