Komplett weibliche Löschgruppe in Werneck

Heute sind Frauen in der Feuerwehr eine Selbstverständlichkeit. Doch als Renate Freund 1978 “aus einer Festlaune heraus” vom damaligen Kommandanten Franz Fuchs angesprochen wurde, ob sie nicht bei den Floriansjüngern mitmachen wolle, war das alles andere als alltäglich. Sie überlegte nicht lange und entschied sich dafür. Als sich dann sogar noch acht weitere Frauen fanden, die gemeinsam mit Renate ihre Ausbildung begannen, war es für sie nichts besonderes mehr. Im Landkreis Schweinfurt war eine komplett weibliche Löschgruppe jedoch einmalig.

2003 wurde Renate Freund dann als erste Frau im Landkreis Schweinfurt für 25 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Ihre Mitstreiterinnen haben in der Zwischenzeit wegen Beruf, Heirat oder Wegzug die Feuerwehr verlassen, Renate ist als einzige der Wehr treu geblieben. Ein Beweis, dass sie ihr Engagement durchaus ernst nimmt, zeigt ihr Leistungsabzeichen in der siebten und höchsten Stufe Rot-Gold.