FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Neuer “Erstangreifer”: Beschaffung HLF 20

Auf dieser Seite möchten wir über die aktuell laufende Beschaffung des neuen Hilfe­leistungs­löschgruppen­fahrzeuges informieren. Informationen und Neuigkeiten über das Fahrzeug werden hier stetig aktuell zu finden sein.


Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, kurz HLF, ist in der Feuerwehr das Allround-Fahrzeug schlechthin und mittlerweile in fast allen Feuerwehren ab einer bestimmten Größe zu finden. Sie haben sich aus den Löschgruppenfahrzeugen entwickelt, als die Feuerwehren erkannten, dass sich ihr Einsatzspektrum von der Brandbekämpfung zunehmend zur technischen Hilfeleistung verschiebt und deshalb ihre Löschgruppenfahrzeuge mit zusätzlicher Beladung zur Unfallhilfe ausrüsteten. Somit sind die HLF die vielfältigsten Geräte der Feuerwehr, die für alle denkbaren Einsatzsituationen wie Verkehrsunfälle, Gefahrguteinsätze und natürlich herkömmliche Brandeinsätze Verwendung finden.



25 Jahre alter “Erstangreifer” muss dringend ersetzt werden


Das neue Fahrzeug nach der bayer. Norm für HLF 20 soll das Tanklöschfahrzeug ersetzen, welches im Jahre 1996 in Dienst gestellt wurde. Dieses wird seit der Indienststellung als “Erstangreifer” verwendet. Das bedeutet, dass dies das Hauptfahrzeug für die allermeisten Einsätze ist und in fast jeder Lage als erstes Fahrzeug ausrückt. Dementsprechend ist es auch für möglichst viele verschiedene Szenarien ausgerüstet: Von Verkehrsunfall über die klassichen Brände, bis zu Ölspuren, Türöffnungen oder Unwettereinsätze, für all diese Lagen befindet sich auf dem TLF Ausrüstung mindestens für erste Maßnahmen an der Einsatzstelle.



Da das Fahrzeug mittlerweile jedoch schon über ein viertel Jahrhundert alt ist, entspricht es trotz stetem Anpassen der Beladung nicht mehr dem Stand der Technik. Auch sind immer mehr Wartungs- und Reparaturarbeiten notwendig, was die Instandhaltung nicht mehr wirtschaftlich macht. Somit ist eine Ersatzbeschaffung an der Zeit.



Modernste Technik nach Maß


Nachdem im Juli 2021 die Ausschreibung für das Neufahrzeug veröffentlicht wurde, konnten im Herbst die Lose folgendermaßen vergeben werden: Los 1, Fahrgestell: Daimler Truck AG; Los 2, Auf- und Ausbau: Maigrus GmbH; Los 3, Beladung: Mahr Feuerwehrbedarf GmbH. Der nächste Schritt nach erfolgreicher Ausschreibung ist die detaillierte Absprache mit den Firmen. Bereits in der Ausschreibung wurde deutlich, dass man bei diesem Fahrzeug mit großer Sorgfalt ein perfekt auf die Anforderungen der Feuerwehr Werneck zugeschnittenes Allround-Talent erwartet. Die Einsatzkräfte dürfen sich daher bei dem neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug über viele neue, moderne Werkzeuge und einen großen Gewinn an Komfort, Sicherheit und Bedienungsfreundlichkeit freuen. So sind u. a. zukünftig in der deutlich größeren Mannschaftskabine statt bisher 2 fortan 4 Sitzplätze mit verstauten Atemschutzgeräten vorhanden, welche sich auch deutlich besser während der Fahrt anlegen lassen. Die Beladung wurde auch durch zahlreiche neue Ausrüstungsgegenstände auf ein neues Niveau angehoben und soll eine noch schnellere und effizientere Hilfe und Rettung ermöglichen.

Im Jahre 2022 folgten die ersten Baubesprechungen, welche sich bis ins erste Quartal 2023 ziehen. Hierbei wird für jeden Beladungsgegenstand der optimale Platz gesucht, sodass die Balance zwischen Raumnutzung, Gewichtsverteilung bzw. Achslasten und vor Allem auch die gute Erreichbarkeit optimal ist.

Aufgrund der vergangenen Krisen in der Automobilbranche war die Auslieferung des Fahrgestells, ein Mercedes Benz Atego, im letzten Jahr nicht möglich und ist ebenfalls für das erste Quartal 2023 geplant. Der aktuelle Produktionsstatus lässt eine Auslieferung des Fahrzeuges im 3. oder 4. Quartal 2023 vermuten.


Beispiel für ein HLF20 mit Mercedes-Benz Fahrgestell und Aufbau durch Magirus (© Magirus 2022)


Rohbauabnahme


Am 3. Mai reiste die Planungsgruppe aus Werneck in das Magirus-Werk in Ulm, um sich mit dem Aufbauhersteller des neuen HLF abzustimmen. Die sogenannte Rohbauabnahme wird abgehalten, um den Rohbau (das Grundgerüst des feuerwehrtechnischen Aufbaus) sowie die Beladungsgegenstände abzustimmen und freizugeben. Dies konnte heute ohne weitere Beanstandungen stattfinden, sodass das Fahrzeug nun ohne Verzögerungen weiter in die Fertigungslinie für den Innenausbau übergeht. Dort werden die genauen und hochindividuellen Lagerungen der Beladungs- und Ausrüstungsgegenstände verbaut. Die Kameraden der Planungsgruppe zeigten sich zufrieden mit dem Baufortschritt, sodass aktuell mit einer planmäßigen Fertigstellung des Fahrzeugs gerechnet werden kann.



Der letzte Schliff für das neue Flaggschiff


Wie heißt es so schön? Vorfreude ist die schönste Freude. Deshalb können sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Werneck noch gut einen Monat auf ihr neues Flaggschiff zur Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung freuen. Nachdem das HLF20 technisch fertiggestellt werden konnte, wurde nun auch die weithin bekannte Designbeklebung der Feuerwehr Werneck an das neue Fahrzeug angepasst, abgestimmt und von Werbetechnikern angebracht. Nun steht das Fahrzeug praktisch fertig in Ulm und wartet auf die Endabnahme durch die Planungsgruppe, die zeitnah nach den Werksferien bei der Firma Magirus erfolgen wird.




Endabnahme


Am 6. September reiste die Planungsgruppe zur HLF-Beschaffung ein letztes Mal nach Ulm, um das Fahrzeug final abzunehmen. Neben bekannten Kleinigkeiten, die am Ende vor Ort in Werneck durch die FF Werneck angepasst werden, zeigten sich die Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis von insgesamt drei Jahren Planung, Vorstellung, Ausschreibung und Herstellung des Fahrzeugs, welches für die nächsten Jahrzehnte den Mittelpunkt an Einsatzmittel darstellen wird.

Der nächste Schritt ist die Einweisung und Abholung bei Magirus, welche in der darauffolgenden Woche stattfinden wird.


Ankunft in Werneck


Nachdem am 12. September eine Abordnung an zukünftigen HLF-Ausbildern von der Firma Magirus in Ulm auf das Fahrzeug eingewiesen wurden, konnte das Fahrzeug erfolgreich in die neue Heimat nach Werneck überführt werden. Am zukünftigen Standort angekommen konnte das HLF von den Kameradinnen und Kameraden besichtigt werden, bei allen Anwesenden viel das Fazit äußerst positiv aus. Nun starten die Einsatzkräfte mit voller Motivation in die bevorstehenden Ausbildungsveranstaltungen…



Um kein Update zu verpassen könnt ihr regelmäßig diese Seite besuchen, oder ihr folgt uns einfach auf Instagram und Facebook, dort posten wir alle Updates.