Öl auf Wern (Nachschau)

Werneck, Kanalweg
ABC – Gefahrstoff – Öl auf fließendem Gewässer
ABC > ABC Öl Wasser

Am Freitagnachmittag alarmierte die Leitstelle Schweinfurt erneut die Feuerwehr Werneck aufgrund von Öllachen auf der Wern. Nach Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt sollte die bereits errichtete Ölsperre erweitert werden. Im Laufe der Tätigkeiten wurde weiter nach der Ursache gesucht, da weiterhin Öl nachlief.

Nach ausgiebiger Suche konnte als Herkunft für die Schadstoffe ein Abwasserrohr von Oberflächenwasser im Gelände des Schloß Werneck ausgemacht werden. Unter Absprache mit dem vor Ort zuständigen Mitarbeiter wurde ein Sperrschieber in einem Wartungsschacht geschlossen, der Kanal dahinter gespült und Ölbinder ausgebracht. Um die weiteren Maßnahmen auf dem Gelände des Schloß kümmert sich der Betreiber. Die Ölsperre wird bis auf weitere Absprache mit dem Wasserwirtschaftsamt vor Ort belassen.