Brand Acker

11.07.2023 14:10 Uhr
Opferbaum, WÜ56
Brand – im Freien – Freifläche groß (> 100 m²)
Brand > B2

Nur zwei Stunden nach dem Alarm zur Türöffnung klingelten die Meldeempfänger in Werneck erneut. Nahe Opferbaum geriet bei der Ernte ein Getreidefeld über eine Fläche von ca. 4 Hektar in Brand.

Die Feuerwehren aus Opferbaum, Bergtheim, Schwanfeld, Eßleben und Werneck konnten mithilfe der Landwirte den Brand schnell eindämmen und ein Übergreifen auf die benachbarten Felder und Wälder verhindern. Hervorzuheben ist hierbei besonders das Engagement der örtlichen Landwirte, welche mit vielen Fahrzeugen sowohl bei Löscharbeiten mit Wasserfässern unterstützten, als auch mithilfe von Grubbern und Teleskopladern die Ausbreitung verhinderten.

Tagesalarm – Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.