Verkehrsunfall mit Motorrad

18.07.2023 14:16 Uhr
SW13, Eßleben – Mühlhausen
THL – VU – mit Motorrad

Am Dienstag wurden kurz nach 14 Uhr die Feuerwehren aus Werneck und Eßleben zu einem Verkehrsunfall zwischen Eßleben und Mühlhausen gerufen. Auf der SW13 kam es zu einer verheerenden Kollision, nachdem ein Traktorgespann von der Kreisstraße aus nach Links auf einen Feldweg abbiegen wollte. Hierbei kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Zusammenstoß zwischen dem Traktorgespann und einem Motorradfahrer, welcher aus Richtung Mühlhausen kam.

Bereits nach wenigen Minuten befanden sich, neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, der HvO Mühlhausen, zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes sowie wenige Minuten später ebenso ein Rettungshelikopter an der Einsatzstelle. Der Motorradfahrer verstarb, jedoch trotz aufwändiger medizinischer Sofortmaßnahmen, noch an der Unfallstelle. Die Feuerwehren stellten den Brandschutz sicher und sperrten die Straße. Aufgrund der Unfallermittlungen blieb die SW13 bis in den Abend voll gesperrt. Zur Unterstützung der Verkehrslenkung wurde im Laufe des Einsatzes die Feuerwehr Mühlhausen nachalarmiert.

Tagesalarm – Im Rahmen des Tagesalarms werden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck zur Unterstützung der originär zuständigen Ortsteilfeuerwehren mitalarmiert. Dies dient, jeweils Montag bis Freitag in der Zeit von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr, dem Zweck, eventuelle personelle Engpässe der jeweiligen Feuerwehr (zum Beispiel aufgrund eines auswärtigen Arbeitsplatzes) abzufedern.