Personenrettung aus Arbeitsbühne
Einsatzbericht:
Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Werneck gemeinsam mit der Feuerwehr Vasbühl alarmiert. Gemeldet war eine Notlage, bei der eine Person in einem Hubsteiger in einer extremen Schräglage festsaß. Aufgrund dieser Schräglage war ein reguläres Verfahren der Hubarbeitsbühne nicht mehr möglich. Nachdem sich die Person bereits längere Zeit in dieser Lage befand, wurde der Notruf verständigt.
Bei Eintreffen der Wernecker Einsatzkräfte wurde aufgrund der unsicheren Lage der Hubarbeitsbühne die Drehleiter unverzüglich in Stellung gebracht. Die Priorität lag auf der sicheren Rettung der Person aus der Arbeitsbühne. Diese konnte innerhalb weniger Minuten sicher und unverletzt zu Boden gebracht werden.
Im Anschluss wurde die Situation der Hubarbeitsbühne weiter überprüft. Dabei wurde versucht, die Arbeitsbühne über vorhandene Not- bzw. Ersatzbedienungen in eine sichere Stellung zu verfahren. Diese Maßnahmen führten jedoch zu keinem Erfolg. Da zu diesem Zeitpunkt keine Gefahr mehr für Personen bestand und weitergehende technische Maßnahmen durch die Feuerwehr nicht möglich waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben, der die weiteren Schritte über ein Fachunternehmen veranlassen musste. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Werneck konnten den Einsatz nach rund einer Stunde beenden und wieder einrücken.






