Im Juli wurde in Werneck ein neues Fahrzeug im Rahmen des Tages der offenen Tür eingeweiht. Ein Einsatzleitwagen auf Ford Transit vergrößert den Löschzug der Stützpunktwehr. Somit sollten die Einsätze auf den im Einsatzgebiet befindlichen Autobahnen A7 und A70 effizienter und organisierter werden.
Stützpunktwehr Werneck eine der tragenden Säulen des Löschwesens
Bei einem Tag der offenen Tür, den die Freiwillige Feuerwehr im Beisein von Kollegen aus dem thüringischen Zella-Mehlis veranstaltete, wurde das neue Einsatzleitfahrzeug seiner Bestimmung übergeben. Die Anschaffung war notwendig geworden, um die zunehmenden Einsätze der Stützpunktwehr auf den an Werneck vorbeiführenden Bundesautobahnen A7 und A70 effizienter zu gestalten.
[…]Als Zentrum sei Werneck mit einer Stützpunktwehr ausgestattet, so fuhr Reith fort. Sie habe damit zusätzliche Aufgaben übernommen – nicht nur im Feuerschutz, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen. Zur weiteren Vervollkommnung der Ausrüstung sei damit der Kauf eines neuen Fahrzeugs notwendig geworden. Der Marktgemeinderat habe entsprechende Mittel bereitgestellt und der Staat durch Zuschüsse den Kauf erleichtert.
Zeitungsbericht vom 02.07.1991
Der Ford Transit, welcher zwischenzeitlich zum Mehrzweckfahrzeug umgemeldet wurde, ging 2018 in Werneck außer Dienst und überbrückte bei der Feuerwehr Eßleben die Zeit bis zur Neubeschaffung des mittlerweile in Dienst gestellten, neuen MTW. In Werneck ist seit 2006 der KdoW als Führungsfahrzeug im Einsatz.
Mehr Infos zu diesem Fahrzeug findet ihr auch hier: Fahrzeugseite Florian Werneck 11/1 a.d.