Neuer ABC-Erkunder für Werneck

Im Rahmen der Einweihung des Erweiterungsbaus des Feuerwehrhauses wurde außerdem der neue ABC-Erkunder offiziell in Dienst gestellt und damit seiner Bestimmung übergeben. Die Feuerwehr Werneck bleibt damit ein wichtiger Teil des Katastrophenschutzes im Landkreis Schweinfurt. Das etwa 100.000 Euro teure Fahrzeug wurde aus Bundesmitteln finanziert und ist praktisch ein fahrendes Mess- und Prüflabor.

Neben einem Computer und einem Satellitennavigationssystem verfügt das Fahrzeug auch über die Voraussetzungen zur Datenfernübertragung. Im fest eingebauten Messcontainer ist ein radiologisches und ein chemisches Messsystem eingebaut. Darüber hinaus ist auf dem Fahrzeug die für eine sichere Probennahme benötigte persönliche Schutzausrüstung verlastet.

Mehr Infos zum Erkunder findet ihr auch hier:Fahrzeugseite Florian Werneck 66/1