Rauchentwicklung – Brand Freifläche

Waigolshausen
Brand – im Freien – Rauchentwicklung
Brand > B1

Der vierte Einsatz am 18. Juli folgte für die Feuerwehr Werneck um 14:14 Uhr – dieses Mal wurde bei Waigolshausen eine Rauchentwicklung gemeldet, dessen schwarze Rauchsäule über viele Kilometer hinweg sichtbar war. Zwischen der Ortschaft und der Bahnstrecke kam es während der Ernte auf einem Getreideacker zu einem Flächenbrand. Aufgrund der bis dato unklaren Lage wurden bei der Ankunft der ersten Einsatzkräfte umgehend die Feuerwehren aus Eßleben und Schwanfeld nachalarmiert. Die angerückten Kräfte der Feuerwehr begannen umgehend mit mehreren C-Rohren sowie Feuerpatschen mit der Eindämmung des Brandes, unterstützt wurden diese dabei von einem Landwirt, welcher mit einem Grubber Schneisen in das Feld zog.

Nachdem der Acker zum großen Teil abgebrannt war konnte das Feuer dennoch schließlich gestoppt und abgelöscht werden, so konnte zumindest ein kleiner Rest des Getreides gerettet werden. Dieses wurde sofort vom Besitzer mit dem Drescher noch abgeerntet, ehe die Feuerwehren sich nach ca. einer Stunde auf Rückfahrt begeben konnten.