Brand Freifläche groß

19.07.2022 12:25 Uhr
Hergolshausen, Mainstraße
Brand – im Freien – Freifläche groß (> 100 m²)
Brand > B2

Nur wenige Minuten nach der ausgelösten Brandmeldeanlage wurden die Kräfte der Feuerwehr Werneck erneut alarmiert. Am Ortsrand von Hergolshausen geriet ein Getreideacker während der Ernte in Brand, die Rauchsäule war über viele Kilometer hinweg sichtbar.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits dabei, auf eine angrenzende Hecke überzuspringen, die im weiteren Verlauf auch in Brand geriet. Mit den Einsatzkräften aus Werneck, Waigolshausen, Hergolshausen und Schwanfeld sowie mehreren Landwirten bzw. dem Bauhof Waigolshausen wurde die Freifläche abgelöscht und mit Grubbern abgegrenzt, die brennende Hecke wurde ebenso abgelöscht und mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach einer guten halben Stunde konnten die Einsatzkräfte aus Werneck einrücken, die Feuerwehr Waigolshausen übernahm die weiteren Nachlöscharbeiten.