Zimmerbrand

16.01.2024 14:27 Uhr
Hergolshausen, Waldstraße
Brand – im Gebäude – Zimmer (Person in Gefahr)
Brand > B3 Person

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren aus Hergolshausen, Waigolshausen, Theilheim und Werneck in den Waigolshäuser Ortsteil Hergolshausen alarmiert. In der Waldstraße wurde ein Zimmerbrand mit Person in Gefahr gemeldet. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte sich die gemeldete Lage teilweise bestätigen: Aus einem Fenster im Erdgeschoss eines Wohnhauses trat dichter, dunkler Rauch. Glücklicherweise befand sich zu diesem Zeitpunkt jedoch keine Person mehr im Gebäude.

Umgehend ging ein Trupp unter schweren Atemschutz der Feuerwehr Waigolshausen zur Brandbekämpfung in das Erdgeschoss des Gebäudes vor. Der Brandherd konnte im Wohnzimmer ausgemacht und abgelöscht werden. Währenddessen erkundete ein Wernecker Angriffstrupp unter schweren Atemschutz das Obergeschoss des Gebäudes und konnte dabei unter Anderem die vermisste Katze wohlbehalten aus dem Gebäude gerettet werden. Nachdem der Brandherd im Erdgeschoss abgelöscht und die betroffenen Möbel zum weiteren Ablöschen durch das Fenster nach Draußen verbracht werden konnten, wurde das Gebäude mittels Hochdrucklüfter entraucht.

“Ersten Erkenntnissen nach löste ein kaputter Handstaubsauger am Dienstag um 14.25 Uhr in Hergolshausen in der Waldstraße einen Feuerwehreinsatz aus. Der Staubsauger war laut Pressebericht der Polizei zum Laden auf der Couch abgelegt worden. Wegen eines Defekts entwickelte sich Rauch. (…) Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro beziffert.” (Quelle: Mainpost)