FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Brand Trafostation

Einsatzdatum
11.07.2024 12:25 Uhr
Einsatzort
Solarpark Zeuzleben
Schlagwort
Brand – Gewerbe / Industrie – Elektroanlage / Trafo
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Brand > B Elektroanlage
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Zum Brand einer Trafostation im Solarpark bei Zeuzleben wurden am Donnerstagmittag die Feuerwehren aus Zeuzleben und Werneck alarmiert. Eine weithin sichtbare Rauchsäule wies den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stand ein Trafohäuschen in Vollbrand, der Betreiber war glücklicherweise bereits vor Ort und konnte die Anlage stromlos schalten.

Durch einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz wurde der Brand mit einem C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht und innerhalb weniger Minuten gelöscht. Die Nachlöscharbeiten des komplett ausgebrannten Transformators zogen sich jedoch aufgrund der noch extrem heißen Betriebsmittel in die Länge. Insgesamt wurden 7.000 Liter Löschwasser benötigt, hierbei kam das Löschwasserfass der Feuerwehr Zeuzleben zum Einsatz und stellte die Löschwasserversorgung sicher.

Nach etwa eineinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. Nachdem die Fahrzeuge und Gerätschaften im Gerätehaus gereinigt und wieder bestückt wurden, konnte der Einsatz nach ca. zwei Stunden beendet werden.

Bildergalerie: