FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Verkehrsunfall mit LKW, Person eingeklemmt

Einsatzdatum
04.04.2023 15:34 Uhr
Einsatzort
A70, FR Bamberg, Km 1
Schlagwort
THL – VU – LKW / Bus (leer) Person eingeklemmt
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL 4
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Gegen 15:30 Uhr wurde die Feuerwehr Werneck am Dienstag unter dem Stichwort “THL4 – VU LKW PKlemm” auf die A70 alarmiert. Kurz vor der Anschlussstelle Werneck kam in Fahrtrichtung Schweinfurt, aus bislang ungeklärten Umständen, ein Kippsattelzug von der Fahrbahn ab. Dieser durchstoß auf einer Länge von ca. 100 Metern die Außenleitplanke, überschlug sich und kam am Hangende, ca. 10 Meter unter Fahrbahnniveau, neben der Autobahn zum Stehen. Entgegen der Alarmmeldung war der Fahrer jedoch glücklicherweise nicht eingeklemmt und befand sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Fahrzeges.

Die angerückten Einsatzkräfte kümmerten sich um die Erstversorgung und beförderten den Fahrer mittels Schleifkorbtrage über den langen, steilen Abhang zurück zur Fahrbahn. Mit schweren Verletzungen wurde die Person in ein Krankenhaus verbracht, der hierfür angeforderte Rettungshubschrauber wurde jedoch nicht benötigt. Die Feuerwehr-Einsatzkräfte stellten den Brandschutz sicher und sperrten die rechte Fahrspur, die Fahrtrichtung Schweinfurt musste für ca. eine Stunde vollständig gesperrt werden. Nach ca. zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die Autobahnmeisterei übernahm die Verkehrssicherungsmaßnahmen für die Bergung des stark beschädigten LKW, welcher in der Nacht von einer Spezialfirma geborgen wurde.

Bildergalerie: