FFW_Gruppenbild
Imagefilm
Einsatzberichte
Immer da, wenn’s "brennt"
AKTUELLE EINSÄTZE

Verkehrsunfall mit PKW

Einsatzdatum
17.12.2025 12:58 Uhr
Einsatzort
A70, FR Schweinfurt, Km 1,5
Schlagwort
THL – VU – mit PKW
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL 1
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Kurz nach der ersten Alarmierung zu einem gemeldeten Verkehrsunfall auf der A7 erfolgte eine zweite Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf der A70, noch bevor die Feuerwehr Werneck ausrücken konnte.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Werneck hielt am Gerätehaus Rücksprache mit der Integrierten Leitstelle Schweinfurt, um das weitere Vorgehen sowie die Kräfteverteilung abzustimmen. Zwischenzeitlich ging die Rückmeldung ein, dass der ursprünglich auf der A7 gemeldete, alleinbeteiligte Pkw – welcher auf der Seite liegen sollte – auf der A70 kurz vor dem Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck festgestellt wurde.

Aufgrund dieser Erkenntnisse war davon auszugehen, dass es sich bei der Alarmierung auf die A7 um eine falsche Ortsangabe handelte und der Unfall tatsächlich auf der A70 stattgefunden hatte. Daraufhin rückten alle Kräfte der Feuerwehr Werneck zur Einsatzstelle auf der A70 aus. Zusätzlich waren, aufgrund der ursprünglichen Lageeinschätzung, die Feuerwehr Bergrheinfeld sowie die Feuerwehr Schweinfurt mit dem Verkehrssicherungsanhänger alarmiert worden. Parallel dazu erkundete die Feuerwehr Wülfershausen weiterhin die A7, um einen möglichen zweiten Unfall sicher auszuschließen.

An der Einsatzstelle auf der A70 bestätigte sich die gemeldete Lage: Ein Kleinwagen war nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, auf die beginnende Leitplanke aufgefahren, mehrere Meter darauf entlanggeschlittert und kam etwa 100 Meter später auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand. Der Fahrer konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und wurde beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr Werneck stellte den Brandschutz sicher, band auslaufende Betriebsstoffe, sicherte das Fahrzeug in der seitlichen Lage und übernahm die Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle. Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Der Einsatz wurde nach etwa einer Stunde beendet.

Bildergalerie: