FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Verstopfter Abwasserkanal

Einsatzdatum
30.12.2022 13:26 Uhr
Einsatzort
Werneck, Waldweg
Schlagwort
THL – klein – Straße überschwemmt
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger, Telefonisch
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL 1
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Zu einem wortwörtlichen “Sch**ß-Einsatz” wurde die Feuerwehr Werneck am Freitagnachmittag gerufen. Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr wurden im Vorfeld telefonisch kontaktiert, da am Ortsrand von Werneck ein Abwasserkanal, der parallel zu einem Bachlauf verläuft, verstopft war und mittlerweile das Abwasser in den benachbarten Bachlauf fließt. Für die notwendigen kurzfristigen Maßnahmen wurde infolgedessen die Alarmierung für alle Einsatzkräfte ausgelöst.

Die Einsatzkräfte errichteten provisorisch mit Holz eine Bachsperre, um die groben Verschmutzungen aus dem Abwasser abzufangen. Ein Kanalreinigungsunternehmen rückte zeitnah an und konnte den Abwasserkanal reinigen und die Verstopfungen beseitigen, sodass das Abwasser wieder normal abfließen konnte. Die Sperre verblieb vor Ort, um die weitere Reinigung des Bachlaufs kümmert sich die Gemeinde Werneck.

Bildergalerie: