Verstopfter Abwasserkanal

THL – klein – Straße überschwemmt
Funkmeldeempfänger, Telefonisch
Technische Hilfeleistung > THL 1

Zu einem wortwörtlichen “Sch**ß-Einsatz” wurde die Feuerwehr Werneck am Freitagnachmittag gerufen. Die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr wurden im Vorfeld telefonisch kontaktiert, da am Ortsrand von Werneck ein Abwasserkanal, der parallel zu einem Bachlauf verläuft, verstopft war und mittlerweile das Abwasser in den benachbarten Bachlauf fließt. Für die notwendigen kurzfristigen Maßnahmen wurde infolgedessen die Alarmierung für alle Einsatzkräfte ausgelöst.

Die Einsatzkräfte errichteten provisorisch mit Holz eine Bachsperre, um die groben Verschmutzungen aus dem Abwasser abzufangen. Ein Kanalreinigungsunternehmen rückte zeitnah an und konnte den Abwasserkanal reinigen und die Verstopfungen beseitigen, sodass das Abwasser wieder normal abfließen konnte. Die Sperre verblieb vor Ort, um die weitere Reinigung des Bachlaufs kümmert sich die Gemeinde Werneck.