Brand LKW

A7, Würzburg > Kassel Km 645
Brand – Verkehr – LKW / Bus auf BAB
Brand > B3

Am Dienstagvormittag wurde die Feuerwehr Werneck von der Leitstelle Würzburg zu einem LKW-Brand auf der A7 angefordert. In Fahrtrichtung Kassel fing zwischen der Werntal- und der Schraudenbachbrücke ein mit Schüttgut beladener LKW auf dem Standstreifen Feuer. Bei Eintreffen der Wernecker Kräfte stand bereits die Zugmaschine sowie der vordere Teil des Aufliegers in Brand.

Die Feuerwehr Werneck unterstütze die Einsatzkräfte aus dem Landkreis Würzburg mit zwei Angriffstrupps unter Atemschutz, mit der Wasserversorgung sowie beim Auffangen des abfließenden Wassers, welches durch den Brand und die auslaufenden Betriebsmittel des LKW kontaminiert war. Nach gut einer Stunde konnte u. a. die Feuerwehr Werneck aus dem Einsatz ausgelöst werden. Die Autobahn A7 ist weiterhin für die Bergungsarbeiten gesperrt, es wird dazu geraten weiträumig zu umfahren da auch die B19 als Ausweichstrecke nur zähfließend befahren werden kann.

Hervorzuheben war die sehr gut gebildete Rettungsgasse zwischen der Raststätte Riedener Wald und der Einsatzstelle, wodurch die Einsatzkräfte zügig anrücken konnten.