Verkehrsunfall mit mehreren PKW und LKW
Einsatzbericht:
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Werneck gemeinsam mit den Feuerwehren aus Schweinfurt und Bergrheinfeld auf die A70 alarmiert.
Zwischen Anschlussstelle Werneck und Dreieck Werntal kam es in Fahrtrichtung Werneck zu einer Kollision zwischen zwei LKW. Hierbei wurde der Auflieger des einen LKW aufgerissen und die Ladung, schwere Fahrzeugteile, wurden herausgeschleudert und über beide Richtungsfahrbahnen geschleudert. Hierdurch wurden mehrere vorbeifahrende PKW auf beiden Richtungsfahrbahnen teils schwer beschädigt.
Aufgrund des immensen Trümmerfeldes über alle Spuren wurden beide Richtungsfahrbahnen der A70 voll gesperrt, hierfür wurden nachträglich die Feuerwehren aus Ettleben, Erbshausen und Unterspiesheim alarmiert. Die Feuerwehren aus Werneck und Erbshausen richteten an der Anschlussstelle Werneck in Fahrtrichtung Bamberg, sowie die Feuerwehren Schweinfurt und Unterspiesheim am Autobahndreieck Werntal in Fahrtrichtung Werneck eine Vollsperrung ein und leiteten den Verkehr dort ab. Die Feuerwehr Ettleben sperrte die Auffahrt der Anschlussstelle Werneck.
Da bei den Unfällen niemand schwerer verletzt oder gar eingeklemmt wurde kümmerten sich die Feuerwehren um das Abbinden der auslaufenden Betriebsmittel, das Sicherstellen des Brandschutzes sowie im weiteren Verlauf die Verkehrsabsicherung. Nachdem die Autobahnmeisterei die Vollsperrung in Fahrtrichtung Bamberg übernahm und die beschädigten PKW dieser Richtungsfahrbahn abgeschleppt wurden, konnte die Feuerwehr Werneck nach ca. 2 Stunden den Einsatz beenden.