Fünf neue Fahrzeuge und Gerätschaften

Dass gleich fünf neue Fahrzeuge bzw. Gerätschaften auf einmal in Dienst gestellt werden konnten, ist in Werneck wohl auch nur dieses eine Mal vorgekommen. Neben dem Löschfahrzeug LF10/6 Florian Werneck 43/1, das bereits seit Sommer 2006 im Einsatzdienst ist, wurden der Gerätewagen Florian Werneck 55/1 und der Verkehrssicherungsanhänger bei einem Tag der offenen Türe gesegnet und ihrer Bestimmung übergeben. Zusätzlich wurden ein neuer Sprungretter sowie ein Plasmaschneider beschafft.

Eine optimal ausgerüstete Truppe
Feuerwehr Werneck nimmt neue Gerätschaften in Betrieb

Umrahmt von einem “Tag der offenen Tür” wurden bei der Freiwilligen Feuerwehr Werneck gleich fünf neue Fahrzeuge beziehungsweise Gerätschaften gesegnet und in Dienst gestellt. Mit der verbesserten Ausrüstung wird nicht nur die Einsatzbereitschaft der Wehr, sondern auch die Sicherheit der Rettungskräfte erheblich gesteigert.

Wachsende Anforderungen an Mensch und Material – bei der Stützpunktwehr der Marktgemeinde werden durchschnittlich 3500 Stunden pro Jahr geleistet – hatten die Neuanschaffungen notwendig gemacht. Das alte, seit fast 19 Jahren eingesetzte Löschfahrzeug entsprach vor allem bei Autobahneinsätzen nicht mehr dem erforderlichen Stand der Technik. Es findet seine weitere Verwendung bei der Feuerwehr in Schraudenbach.

[…]Kommandant Hubert Röder versicherte den Anwesenden, dass die Neuanschaffungen dringen nötig gewesen sind. Die Freiwillige Feuerwehr sei jetzt den hohen Einsatzanforderungen entsprechend wieder optimal ausgestattet.[…]

Besonders im Blickpunkt stand das neue Einsatzfahrzeug LF10/6. Mit einem großen Wassertank, neuer Schaumlöschtechnik und modernstem Gerät ausgestattet, verbessert es die Schlagkraft der Mannschaft deutlich. Bei einer Schauübung wurde dies den zahlreichen Zuschauern eindrucksvoll demonstriert.

Zeitungsbericht vom 06.10.2007

Mehr Infos zu den Fahrzeugen findet ihr hier:
Fahrzeugseite Florian Werneck 43/1
Fahrzeugseite Florian Werneck 55/1