Ausgelöster Heimrauchmelder

Werneck, Gartenstraße
Brand – Meldeanlage – Rauchwarnmelder
Brand > B BMA

Gegen 5 Uhr am Sonntag Morgen meldete ein Anwohner der Leitstelle Schweinfurt einen ausgelösten Heimrauchmelder in einer Dachgeschosswohnung. Die Freiwillige Feuerwehr Werneck rückte zu dem Haus in der Gartenstraße aus, welche schon vom Anrufer erwartet wurden.

Da vermutet wurde, dass sich der Bewohner noch in der Wohnung befand, wurde nach mehreren erfolglosen Kontaktversuchen an der Haustür der Rüstwagen mit Türöffnungswerkzeug nachgefordert. Letztendlich gelang es der Polizei mit Sperrwerkzeug die Wohnungstür zu öffnen. Der Bewohner wurde nicht ansprechbar in seiner verrauchten Wohnung vorgefunden.

Ursache für den Rauch in der Wohnung und dem deshalb ausgelösten Rauchmelder war eine verbrannte Pizza im Ofen. Die Feuerwehr Werneck lüftete über die Drehleiter mit Hochdrucklüfter die Wohnung. Der Bewohner wurde vom Rettungsdienst untersucht, jedoch lagen keine akuten Beschwerden vor.

Kurz nach halb 6 konnten somit die Kräfte der Feuerwehr Werneck wieder einrücken.

Durch den ausgelösten Rauchmelder und dem Nachbarn, der daraufhin die Leitstelle informierte, konnte schlimmeres verhindert werden. Somit zeigte sich wiedereinmal, dass Rauchmelder verheerende Brände abwenden können und somit Menschen und Sachwerte schützen.