FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Verkehrsunfall mit PKW

Einsatzdatum
15.10.2023 00:42 Uhr
Einsatzort
A7, FR Würzburg, Km 641
Schlagwort
THL – VU – mit PKW
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Technische Hilfeleistung > THL 1
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Feuerwehr Werneck um 0:42 Uhr auf die A7 alarmiert. Dort meldeten Anrufer der Leitstelle, dass ein PKW alleinbeteiligt verunfallte und hierbei mehrfach mit der Leitplanke zusammenstieß, hierbei sollen sich zwei Personen verletzt haben.

Auszug aus einer Pressemeldung: “Der junge Mann fuhr alleinbeteiligt auf dem rechten Fahrstreifen 80 km/h mit Tempomat und Spurhalteassistent. Im Verschwenkungsbereich der Baustelle griff der Spurhalteassistent falsch ein, da er die gelbe Fahrbahnmarkierung nicht erkannte. In Folge dessen, riss das System dem jungen Fahrer das Lenkrad nach rechts aus den Händen, sodass der Pkw stark nach rechts zog. Dadurch fuhr der Pkw gegen zehn Warnbaken und rutschte anschließend auf der Außenschutzplanke hoch. Die Außenschutzplanke fungierte dabei wie eine Sprungschanze und katapultierte den Pkw in die Luft.

Der Pkw drehte sich anschließend in der Luft um die eigene Achse und prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam im 45° Winkel entgegengesetzt der Fahrtrichtung an der Mittelschutzplanke zum Stehen. Alle Insassen außer dem Beifahrer wurden dabei leicht verletzt. Zwei Personen wurden in ein Krankenhaus nach Würzburg und zwei in ein Krankenhaus nach Schweinfurt gefahren.”

Die Feuerwehr Werneck sicherte die Unfallstelle, verhinderte die Ausbreitung der auslaufenden Betriebsstoffe und nahm diese auf. Desweiteren wurde der PKW mittels Seilwinde von der Leitplanke gezogen und die Leitplanke provisorisch zurückgedrückt. Nach ca. zwei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bildergalerie: