FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Brand Dachstuhl – Person in Gefahr

Einsatzdatum
27.12.2023 22:09 Uhr
Einsatzort
Ettleben, In der Mühlflur
Schlagwort
Brand – im Gebäude – Dachstuhl (Person in Gefahr)
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
Brand > B3 Person
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

Am Mittwochabend wurden die Feuerwehren aus Ettleben, Geldersheim, Rundelshausen, Waigolshausen, Werneck und Zeuzleben zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Ettleben alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es brannte im Dachstuhl eines Reihenhauses. Da zu Einsatzbeginn noch unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung befinden, wurde diese von Trupps unter Atemschutz abgesucht. Parallel wurde ein Löschangriff mit der Drehleiter von außen eingeleitet.

Glücklicherweise befanden sich keine Personen mehr in der Wohnung. Der gleichzeitige Löschangriff von innen und außen zeigte rasch Wirkung, so dass das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht und die weitere Brandausbreitung innerhalb des Reihenhauses verhindert werden konnte. Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Dachhaut geöffnet, um verbleibende Glutnester ablöschen zu können. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten entsprechend bis tief in die Nacht. Gegen 2 Uhr konnten die Wernecker Fahrzeuge im Gerätehaus wieder einsatzklar gemeldet werden.

Insgesamt waren die Feuerwehren mit etwa 80 Kräften im Einsatz. Durch den Brand kamen keine Personen zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Besonders erwähnenswert ist der Einsatz eines ortsansässigen Zimmermanns, der noch in der Nacht eine provisorische Sicherung und Abdichtung des beschädigten Dachstuhls vornahm. Wir danken außerdem für die hervorragende Versorgung durch die Bevölkerung mit heißen Getränken und Snacks.

Bildergalerie: