FFW_Gruppenbild
FAHRZEUGE_
Allzweckwaffe auf 4 Rädern:
DAS NEUE HLF 20
JUGEND
Technik, Teamwork & Action:
KOMM ZUR JUGENDFEUERWEHR!
112%_TEAM_KAMPAGNE
112% TEAM
Komm auch DU ins Team Feuerwehr!

Verkehrsunfall mit LKW

Einsatzdatum
26.03.2024 02:20 Uhr
Einsatzort
A7, FR Würzburg, Km 640
Schlagwort
ABC – Gefahrstoff – auslaufender Kraftstoff (z. B. Benzin Diesel)
Alarmierungsart
Funkmeldeempfänger
Stichwort
ABC > ABC Kraftstoff
Weitere Kräfte

Einsatzbericht:

In der Nacht von Montag auf Dienstag verunfallte auf der A7, am Beginn der Baustelle Stettbach-Brücke, ein LKW alleinbeteiligt. In der Verschwenkung kollidierte der LKW mit der Baustellenabsperrung und fuhr in der Baustelle auf einen abgestellten Tiefladeanhäger auf. Beim Unfall wurde der Dieseltank stark beschädigt, sodass große Menge Dieselkraftstoff austraten.

Die Feuerwehren aus Werneck und Bergrheinfeld dichteten das Leck ab, dämmten die Ausbreitung des ausgetreten Kraftstoffs ein und nahmen diesen auf. Nachdem der austretende Kraftstoff durch die Entwässerungsleitungen der Fahrbahn in den darunter verlaufenden Lachgraben zu fließen drohte, wurden dort Ölsperren ausgelegt. Der verletzte Fahrer des LKW wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus verbracht, die Bergungsarbeiten des verunfallten LKW zogen sich noch bis in den Dienstagmorgen. Nachdem die Einsatzstelle an die Autobahnmeisterei und das Wasserwirtschaftsamt übergeben wurde, konnte die Feuerwehr Werneck nach etwa zweieinhalb Stunden wieder einrücken.

Bildergalerie: