Scheunenbrand

Brand – Landwirtschaft – Stall / Scheune
Brand > B4

Scheunenbrand: Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Der Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in der Sankt-Martin-Straße im Wernecker Ortsteil Mühlhausen (Lkr. Schweinfurt) war gegen 3 Uhr entdeckt worden. Die Integrierte Leitstelle Schweinfurt alarmierte daraufhin ein Großaufgebot von neun umliegenden Feuerwehren aus den Landkreisen Schweinfurt und Main-Spessart.

Als die ersten der insgesamt 148 Feuerwehrleute am Brandort eintrafen, stand die Scheune komplett in Flammen, berichteten Einsatzkräfte vor Ort. Dennoch konnten sie verhindern, dass sich das Feuer auf direkt angrenzende Gebäude ausbreiteten.

Kurz vor 5 Uhr meldete die Einsatzleitung “Feuer aus”. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch über weitere Stunden hin. Unter anderem pumpte die Feuerwehr Löschwasser aus einem in der Nähe des Brandorts vorbeifließenden Bach.

Aus der brennenden Scheune konnten mehrere Pferde vor den Flammen gerettet werden. Sie blieben augenscheinlich unverletzt. Unklar war am frühen Morgen noch, ob ein Pferd nach seiner Rettung geflüchtet ist.

Quelle: Mainpost.de