Verkehrsunfall – LKW auf Seite gekippt

24.07.2023 02:51 Uhr
A7, FR Würzburg, Km 646
THL – VU – LKW / Bus (leer) Person eingeklemmt

Kurz vor 3 Uhr wurde die Feuerwehr Werneck in der Nacht auf Montag auf die A7 alarmiert. In Fahrtrichtung Würzburg, kurz nach dem Autobahndreieck, verunfallte ein Sattelzug schwer und kippte hierbei auf die Seite. Die Ladung, welche aus Leergutkästen bestand, verteilte sich über die Fahrbahn und der Verkehr kam in beide Fahrtrichtungen zum Erliegen, zudem lief Diesel in großen Mengen aus dem Kraftstofftank der Zugmaschine.

Nach der ersten Lagesichtung und Abstimmung mit den weiteren Einsatzkräften übernahmen die Feuerwehren aus dem Landkreis Würzburg die Einsatzstelle auf der Autobahn, der verletzte LKW-Fahrer wurde vom Rettungsdienst behandelt und in ein Krankenhaus transportiert. Die Feuerwehr Werneck erkundete unter der Brücke, ob der auslaufende Dieselkraftstoff in den darunterliegenden Bach fließt. Da nach ausgiebiger Erkundung nichts festgestellt werden konnte, wurden nach ca. einer Stunde die Einsatzkräfte aus Werneck abgezogen. Ausnahme bildete der V-LKW mit VSA, welcher die Autobahnpolizei beim Ableiten des Verkehrs von der A7 in FR Würzburg noch bis ca. 5:15 Uhr unterstützte.